Erweiterte Suche

BD 12649
BD 12649

            

BD 12649
Beschreibung: Viele Jahre, hat der ÖBB-Postbus den Stadtbusverkehr in der niederösterreichischen Landeshauptstadt in St. Pölten betrieben. Im Jahr 2007 wurde dieser auf neue Beine gestellt und die Linien teilweise in der Linienführung verändert und mit neuen Liniennummern versehen. Seither laufen die Busse unter dem Markennamen LUP. LUP (lateinisch Wolf) ist das Stadtwappen der Stadt St. Pölten.

Nun aber zu den Bussen: Die ersten fünf LUP Busse beim Postbus, waren noch MERCEDES O 530 CITARO CNG der ersten Bauform. Dies waren auch die einzigen zweitürigen Fahrzeuge in der Stadtbusflotte. Die nachbestellten Busse, waren dann schon dreitürige MERCEDES CITARO Facelift CNG.

Ein Fahrzeug der ersten Serie, ist hier in der Endstation der Linie 2 in der Gartenstadt am Kremserberg zu sehen.

Seit September 2017, betreiben die Unternehmen Zuklinbus und Dr. Richard den LUP, nachdem der Postbus die Ausschreibung verloren hat.
Schlüsselwörter: Viele, Jahre, hat, der, ÖBB-Postbus, den, Stadtbusverkehr, in, niederösterreichischen, Landeshauptstadt, St., Pölten, betrieben., Im, Jahr, 2007, wurde, dieser, auf, neue, Beine, gestellt, und, die, Linien, teilweise, Linienführung, verändert, mit, neuen, Liniennummern, versehen., Seither, laufen, Busse, unter, dem, Markennamen, LUP., LUP, (lateinisch, Wolf), ist, das, Stadtwappen, Stadt, Pölten., Nun, aber, zu, Bussen:, Die, ersten, fünf, beim, Postbus, waren, noch, MERCEDES, O, 530, CITARO, CNG, Bauform., Dies, auch, einzigen, zweitürigen, Fahrzeuge, Stadtbusflotte., nachbestellten, dann, schon, dreitürige, Facelift, CNG., Ein, Fahrzeug, Serie, hier, Endstation, Linie, 2, Gartenstadt, am, Kremserberg, sehen., Seit, September, 2017, betreiben, Unternehmen, Zuklinbus, Dr., Richard, nachdem, Ausschreibung, verloren, hat.
Datum: 20.03.2020 19:46
Hits: 1302
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 82.2 KB
Hinzugefügt von: Busfreund


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   BD 12649  
 

 

RSS Feed: BD 12649 (Kommentare)