Erweiterte Suche
 
BD 14551
BD 14551

            

BD 14551
Beschreibung: Dass es Buslinien gibt, die einzelne Teilstrecken nur zur gewissen Zeiten und ohne Taktung bedienen, ist in Österreich nichts Besonderes. Eine Linie, die einen gewissen Streckenabschnitt allerdings nur einmal pro Jahr bedient und das ausgerechnet an einem Feiertag, ist dann doch etwas ungewöhnlich. So einen Fall gibt es an der steirisch/niederösterreichischen Landesgrenze im Semmeringgebiet. Der Semmering wird von steirischer Seite vom ÖBB-Postbus mit der Linie 180 von Mürzzuschlag aus bedient, von niederösterreichischer Seite, bedient das Unternehmen RETTER LINIEN den Ort Semmering von Gloggnitz aus. Nur einmal pro Jahr - genauer gesagt am 1. Mai, fährt ein Bus der Linie 180 direkt über die Semmeringschnellstraße zum Bahnhof nach Gloggnitz und kurze Zeit später wieder retour nach Mürzzuschlag. Dies ist gesetzlich notwendig, damit die Linienkonzession in diesem Abschnitt nicht verfällt, denn diese wird benötigt, wenn auf der Semmeringbahnstrecke ein Schienenersatzverkehr gefahren werden muss.
Im Jahr 2020, wurde diese Fahrt einem MERCEDES INTOURO €6 zugeteilt. Dieser ist seit knapp einem Jahr im Mürztal beheimatet und war zuvor in der Garage Graz im Einsatz. Am Foto ist zu sehen, wie der Bus gerade den Bahnhof in Gloggnitz erreicht.
Schlüsselwörter: Dass, es, Buslinien, gibt, die, einzelne, Teilstrecken, nur, zur, gewissen, Zeiten, und, ohne, Taktung, bedienen, ist, in, Österreich, nichts, Besonderes., Eine, Linie, einen, Streckenabschnitt, allerdings, einmal, pro, Jahr, bedient, das, ausgerechnet, an, einem, Feiertag, dann, doch, etwas, ungewöhnlich., So, Fall, der, steirisch/niederösterreichischen, Landesgrenze, im, Semmeringgebiet., Der, Semmering, wird, von, steirischer, Seite, vom, ÖBB-Postbus, mit, 180, Mürzzuschlag, aus, niederösterreichischer, Unternehmen, RETTER, LINIEN, den, Ort, Gloggnitz, aus., Nur, -, genauer, gesagt, am, 1., Mai, fährt, ein, Bus, direkt, über, Semmeringschnellstraße, zum, Bahnhof, nach, kurze, Zeit, später, wieder, retour, Mürzzuschlag., Dies, gesetzlich, notwendig, damit, Linienkonzession, diesem, Abschnitt, nicht, verfällt, denn, diese, benötigt, wenn, auf, Semmeringbahnstrecke, Schienenersatzverkehr, gefahren, werden, muss., Im, 2020, wurde, Fahrt, MERCEDES, INTOURO, €6, zugeteilt., Dieser, seit, knapp, Mürztal, beheimatet, war, zuvor, Garage, Graz, Einsatz., Am, Foto, zu, sehen, wie, gerade, erreicht.
Datum: 04.05.2020 18:02
Hits: 1682
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 128.6 KB
Hinzugefügt von: Busfreund


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   BD 14551  
 Nächstes Bild:
BD 14551   

 

RSS Feed: BD 14551 (Kommentare)