Erweiterte Suche
 
BD 14021
BD 14021

            

BD 14021
Beschreibung: Eine Besonderheit im oberösterreichischen POSTBUS Fuhrpark, stellen drei IRISBUS CROSSWAY LE im Design OÖ Verkehrsverbunds dar. Sie waren die Vorboten für die heute so weit verbreiteten IVECO CROSSWAY LE, die ab dem Jahr 2014 beschafft wurden. Aber nicht nur beim POSTBUS in Oberösterreich sind diese Busse selten, auch beim POSTBUS österreichweit gesehen. Neben den drei Fahrzeugen in Oberösterreich, gab es seinerzeit von 2013 bis 2016 noch weitere 13 Stück in Niederösterreich (Raum Tulln). Die dort eingesetzten Busse hatten noch die originale sandquarze Lackierung mit Metalliceffekt, bevor diese durch das Nachfolgemodell im VOR REGIO Design getauscht wurden. Mittlerweile sind diese 13 Stück auf die Bundesländer Steiermark, Kärnten und Tirol aufgeteilt worden. Den Oberösterreichern droht mit Ende diesen Jahres ein ähnliches Schicksal, denn mit Fahrplanwechsel im Dezember 2021, kommen auch dort neue Busse zum Einsatz, da das Gebiet um Grieskirchen erst kürzlich in einem Ausschreibungswettbewerb neu vergeben wurde. Der POSTBUS konnte sich hier als Bestandsbetreiber wieder große Teile des Linienverkehrs sichern.
Das Foto, zeigt einen oberösterreichischen IRISBUS CROSSWAY LE, auf der Linie 651 beim Bahnhof Grieskirchen-Gallspach.
Schlüsselwörter: Eine, Besonderheit, im, oberösterreichischen, POSTBUS, Fuhrpark, stellen, drei, IRISBUS, CROSSWAY, LE, Design, , Verkehrsverbunds, dar., Sie, waren, die, Vorboten, für, heute, so, weit, verbreiteten, IVECO, ab, dem, Jahr, 2014, beschafft, wurden., Aber, nicht, nur, beim, in, Oberösterreich, sind, diese, Busse, selten, auch, österreichweit, gesehen., Neben, den, Fahrzeugen, gab, es, seinerzeit, von, 2013, bis, 2016, noch, weitere, 13, Stück, Niederösterreich, (Raum, Tulln)., Die, dort, eingesetzten, hatten, originale, sandquarze, Lackierung, mit, Metalliceffekt, bevor, durch, das, Nachfolgemodell, VOR, REGIO, getauscht, Mittlerweile, auf, Bundesländer, Steiermark, Kärnten, und, Tirol, aufgeteilt, worden., Den, Oberösterreichern, droht, Ende, diesen, Jahres, ein, ähnliches, Schicksal, denn, Fahrplanwechsel, Dezember, 2021, kommen, neue, zum, Einsatz, da, Gebiet, um, Grieskirchen, erst, kürzlich, einem, Ausschreibungswettbewerb, neu, vergeben, wurde., Der, konnte, sich, hier, als, Bestandsbetreiber, wieder, große, Teile, des, Linienverkehrs, sichern., Das, Foto, zeigt, einen, der, Linie, 651, Bahnhof, Grieskirchen-Gallspach.
Datum: 03.10.2021 12:54
Hits: 653
Downloads: 1
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 177.5 KB
Hinzugefügt von: Busfreund

IPTC Info
Erstellt am: 10.08.2021

EXIF Info
Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D7500
Belichtungszeit: 1/2000 sec(s)
Blende: F/8
ISO-Zahl: 400
Aufnahmedatum: 10.08.2021 11:55:42
Brennweite: 35mm


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   BD 14021  
 

 

RSS Feed: BD 14021 (Kommentare)