Die Österreischische Postbus AG in Österreich (Stand Dezember 2023):
- 2511 Busse (davon 23 Elektrobusse, zusätzlich 13 Oldtimerbusse)
mehr als 99% der Busse sind barrierefrei
- 3886 Mitarbeiter
- 205,5 Millionen Fahrgäste Jährlich (davon 89% Linienverkehr, 11% Mietwagen (Skibusse, Schienenersatzverkehr, Werksverkehr, u.v.m.)
- 157 Millionen Kilometer jährlich (täglich 10x um die Erde)
- 17.618 Fahrten pro Tag,
- 865 Linien,
- ca. 200 Standorte österreichweit (inkl. Verkehrsstellen und Lenkdienste)
- 503,5 Mio. Euro durchschnittlicher Jahresumsatz (98% Busverkehrsleistungen, 1% Werkstattleistungen)
- 18.315 Haltestellen, davon 690 in unmittelbarer Nähe eines Bahnhofes
- 1628 versorgte Gemeinden
- 38 Werkstättenstandorte
MARKTANTEILE Postbus: ca. 42% am Linienverkehr (Regional- und Stadtverkehr).
Da zwei Drittel der Fahrgäste SchülerInnen sind, liegt der Österreischischen Postbus Aktiengesellschaft diese Zielgruppe ganz besonders am Herzen. MitarbeiterInnen des Postbus sind daher jedes Jahr an Schulen zu Besuch, um gemeinsam mit den Lehrkräften den praktischen Teil der Mobilitätsausbildung zu gestalten. Zur Befriedigung der Bedürfnisse der Fahrgäste bietet der Postbus zusätzlich zum Linienverkehr Flughafen-, Nacht-, Schi-, Wander- Räder- und auch Bäderbusse an.
Den Postbus gibts aber auch zum Mieten:
- Schulausflüge
- Theater- und Konzertfahrten
- Exkursionen
- Wanderfahrten
- Vereinsausflüge
- Transferfahrten
- Nostalgiefahrten
- Hochzeiten
- Großveranstaltungen
Der Skibus ist eine, allen Winterurlaubern bekannte, Einrichtung des Postbus. Skifahrer können in und um ihr Skigebiet kostenlos zu und von ihrem Quartier und den Pisten fahren und sind damit, ohne ihren privaten PKW zu benutzen, mobil. Mit dem Wanderbus können von Frühjahr bis Herbst die schönsten Ausflugsziele in Österreich bequem erreicht werden.
Der Postbus gestaltet aktiv den Öffentlichen Verkehr in den Regionen. Er bietet aufgrund der Zusammenarbeit mit dem Schienenverkehr der ÖBB optimal aufeinander abgestimmte Fahrpläne und ebnet so den Kunden den Weg zu einer optimalen Gesamtmobilität.
Ende Juni 2005 wurde die Teilprivatisierung des Postbus erfolgreich abgeschlossen.
Von ursprünglich 31 angebotenen Teilbetrieben hat der Postbus 28 an österreichische Bestbieter verkauft. Die vom Eigentümer angestrebte "Österreichische Lösung" wurde damit realisiert, die Unternehmensleitung zeigt sich mit dem Verkaufsergebnis sehr zufrieden.
Beispiel eines verkauften Pakets: 12 ehemalige Mitarbeiter der Postbus-Dienststelle Mariazell sind nun für das neue Unternehmen "MVG regional Busbetrieb GmbH" tätig. Die MVG betreibt in vier steirischen Bezirken Kraftfahrlinien. Gute Kontakte zum Postbus bestanden schon seit Jahren. Die Postbus-Dienststelle Kapfenberg ist im Werkstattbetrieb und im Bürobereich der MVG eingemietet, in vielen Bereichen wurde eng zusammengearbeitet. Als Bestbieter erhielt die MVG den Zuschlag und der Fahrbetrieb ging am 1. August 2005 über.
Mit Ende 2005 (auch 2004 wurden 150 neue Busse angeschafft) wurden neue Busse in neuem Design angeschafft, darunter ua. Mercedes, Temsa und MAN Busse.
Das neue Design wurde im September 2005 vorgestellt und der Postbus ist nunmehr unter der Marke - POSTBUS - Ein Unternehmen der ÖBB - in der Öffentlichkeit anzutreffen. Die Österreischische Postbus Aktiengesellschaft setzt auf Freundlichkeit, Pünktlichkeit und optimierte Fahrpläne, welche auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Auch im Jahr 2006 wurden wieder zahlreiche neue Busse angeschafft (MAN Lions Regio).
Mit Ende 2006 wurde der so genannte Emotionliner, eine Innovation auf dem Mietwagensektor, angeschafft, welcher für Mietwagenfahrten gechartert werden kann. Wie schon in den Jahren zuvor wird die Postbusflotte auch im Jahr 2007 und 2008 sowie in den kommenden Jahren, ständig modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Alte Busse werden sukzessive durch neue ersetzt, um so den Standard im öffentlichen Personennahverkehr hoch halten zu können.
Der Großteil der Postbus Flotte stammt von den Herstellern MAN, Neoplan, Mercedes, SETRA, IVECO sowie vom türkischen Hersteller Temsa (ca. 150 Busse des Typs Safari IC).
Im März 2013 wurde ein Kaufvertrag für 700 weitere Busse in den nächsten 5 Jahren abgeschlossen, dies sollen vor allem EvoBus, Solaris, IVECO und TEMSA Busse sein. Das gesamte Bestellvolumen beträgt 150 Millionen EURO. Die neuen Busse werden alle barrierefrei ausgestattet sein und somit kann Postbus im Jahr 2018 den Anteil an barrierefreien Fahrzeugen auf 87% erhöhen. Als Marktführer im öffentlichen Regionalverkehr leistet der Postbus Tag für Tag einen bedeutenden Beitrag zur Infrastruktur Österreichs.
Auf Grund der rechtlichen Rahmenbedingungen sind Leistungsbestellungen der einzelnen Verbünde im Kraftfahrlinienverkehr nach den Bestimmungen des Vergaberechtes durchzuführen. Postbus nimmt seit 2006 jedes Jahr an nahezu allen Ausschreibungen teil und hat bisher auch einen Großteil seiner Bestandsleistungen behaupten können. Für gewonnene Ausschreibungen werden jedes Jahr ca. 150 neue Busse angeschafft - derzeit hauptsächlich Mercedes, IVECO, SETRA und Solaris Busse. Die Busse werden aufgrund der jeweiligen Vorgaben in den Ausschreibungen angeschafft. In jeder Region bzw. jedem Verbund gibt es andere Anforderungen an die einzusetzenden Busse (zB.: Design, WLAN, Skikorb, Busgröße, Ausstattung allgemein, ...).
Postbus Shuttle
Im Bereich Mikro-Mobilität bietet Postbus bereits in 30 Gemeinden in
folgenden Regionen mit dem Postbus Shuttle ein neues Mobilitätsan-
gebot, wo es bislang keinen flächendeckenden Öffentlichen Verkehr
gibt: Zukunftsraum Donau Gusen, Ossiacher See, Techelsberg am
Wörthersee, Mobilregion Mödling
Damit deckt Postbus das Einzugsgebiet von 167.000 Menschen ab und
bietet in diesen Regionen 1.380 Haltepunkte.
Werte, die uns bewegen:
Markt & Wirtschaftlichkeit: Postbus ist ein ergebnisorientiertes und wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen. Betriebswirtschaftliche Grundsätze und Kostenbewusstsein bestimmen unser Handeln. Die Steuerung des Unternehmens erfolgt durch klare Strategien und Ziele. Durch den zunehmenden Ausschreibungswettbewerb werden seitens der Besteller immer mehr Anforderungen definiert, daher ist es notwendig vertragsorientiert zu handeln und als schlankes Unternehmen aufgestellt zu sein.
Kunden & Innovation: Postbus steht für Kundenorientierung und hohe Qualität in der Personenbeförderung. Wir stellen uns den Herausforderungen des Marktes und setzen auf den Einsatz moderner Technologien.
Mitarbeiter & Team: Unsere Mitarbeiter sind das Wichtigste im Unternehmen. Die gegenseitige Wertschätzung ist Basis für offene und ehrliche Kommunikation. Klare Aufgabenteilung und Kompetenzregelung und konstruktive Zusammenarbeit sichern den Erfolg des Unternehmens.